Mein feiner Zug
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Zugrennen

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start Superpelz
Top 20 Gebäudefotos des Monats Dezember 2008

Die besten 20 Gebäudefotos des Monats Dezember 2008

1
Blick auf das Betriebsgelände des Bahnhofes von der Aussichtsplattform aus. Bahnhöfe wie der Bahnhof Wernigerode der Harzquerbahn lassen noch erahnen, wie es früher einmal auf den Bahnhöfen herging bevor das Zeitalter der modernen Wende- und Triebzüge begann. Im Hintergrund führt die Hauptbahn entlang, auf welcher die Regionalexpresstriebwagen zwischen Halle und Hannover verkehren. das Gleis mit den vier Schienen und die Drehscheibe in eben dieser Ausführung lassen darauf schließen, daß das Betriebsgelände der Harzquerbahn in Wernigerode auch mal einen Gleisanschluss an die Hauptstrecke Halle-Hannover hatte. Neben der Ausführüng des Gleises mit 4 Schienen gibt es noch eine Ausführung mit drei Schienen, wie sie in Nordhausen zu sehen ist, das ließe sich aber logischer Weise nicht mit der Funktion der Drehscheibe vereinbaren.

Betriebsbereich

2
Mit einem kleinen Weihnachtsmarkt werden die Reisenden in Bremen zur Weihnachtszeit begrüßt.
Foto: 6.12.2008 (Nikolaustag)

Der Bremer Hauptbahnhof in der Adventszeit

3
Früher lag hier vor der Rampe das Gleis für Expressgut. Foto: November 2008

Bahnhof Worpswede

4
Links geht rein zur Gaststube(ehem.3.Klasse), in die Schalterhalle, zum Kaminzimmer(ehem.2.Klasse) und in die Veranda (ehem.1.Klasse). rechts geht es in die Küche und nach oben in die Büros und die Wohnräume. Foto: November 2008

Worpsweder Bahnhof; die Eingänge

5
Die Veranda der 1.Klasse. Foto: Nov.2008

Bahnhof Worpswede

6
Diese schön bearbeiteten Gleisstücke dienten als Zaunpfähle! Welch eine Arbeit muß es gewesen sein sie so zu verzieren.

Zaunpfahl

7
Blick auf den Kopfbahnhof Wernigerode der 1.000mm spurigen Harzquerbahn.

Kopfbahnhof

8

Das Schild

9
So sieht er aus, der bahnhof des Künstlerdorfes Worpswede. Nov.2008

Bahnhof Worpswede

10
Es ist kaum noch zu erkennen.

Das Stationsschild am Worpsweder Vogeler Bahnhof

11
Grausam! So etwas mutet die DB ihren Kunden zu! Den etwas strengen Geruch kann man hier leider nicht wiedergeben.
Foto: 6.12.2008

Eingang zum Bahnhof "Bremen Neustadt"

12
Jugendstilbahnhof, entworfen vom Worpsweder Künstler Heinrich Vogeler. Er steht an der Strecke der ehemaligen BOE (Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn), heute EVB-Moorexpress. Foto: Nov.2008

Worpsweder Bahnhof