Mein feiner Zug
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Zugrennen

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start Superpelz
Top 20 Gebäudefotos des Monats September 2007

Die besten 20 Gebäudefotos des Monats September 2007

1
Das ist der Berliner Ostbahnhof mit weinen zwei Bahnhofshallen, auf der linken Seite befinden sich die Bahnsteige für die S-Bahn.

Ostbahnhof Gleis 6

2
Der Westbahnhof ist zusätzlich zu den Westbahn-Zügen auch Knotenpunkt der U-Bahn-Linien U3 und U6. Neben dem alten Hauptgebäude befindet sich diese modernere Aufgangshalle der U6. Auch mehrere Straßenbahnlinien treffen sich in diesem Bereich.

Westbahnhof U-Bahn-Halle

3
Heiligenstadt, Endstation der Linie U4 (Wien)

Endstation, bitte alle aussteigen!

4
Dies war das Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Neuenhagen, als es noch ein "größerer" Bahnhof war. Damals hielten hier noch neben der Vorortbahn (heute S-Bahn) auch D-Züge.

früheres Bahnhofsgebäude von Neuenhagen

5
Im Bereich des Westbahnhofs, dessen großer Umbau jetzt beginnt und einige Jahre dauern soll, treffen sich einige Straßenbahn- und U-Bahn-Linien.

Bim beim Westbahnhof

6
nach Ewigkeiten des Baus ist die Station endlich fertig. Kaum eröffnet sprangen auch die Sprayer schon aus ihren Startlöchern... :-/

Fußgängerunterführung der Bahnstrecke in Neuenhagen

7
Das ist die Bahnsteigkante an der alle S-Bahnzüge, die in Richtung Strausberg Nord fahren, halten. Die geläufigen Endstationen von Wuhletal aus in dieser Richtung sind: Mahlsdorf, Hoppegarten, Strausberg und eben Strausberg Nord.

S-Bahngleis nach Strausberg Nord

8
Extra für alle Fragenden: Die U-Bahn aus Hönow passiert ein kurzes Tunnelstück das vielleicht 1km lang ist, ebenso muss auch die U-Bahn nach Hönow diesen Tunnel passieren. Auf der freien Fläche hinter dem Protal wird das S-Bahngleis aus Strausbern (Nord) an den Bahnhof herangeführt. In Originalgröße ist das Portal besser sichtbar. ---> Download klicken

U-Bahneinfädelung

9
Dieses Gleis besitzt zwei verschiedene Stromsysteme: einmal ~15kV; 16 2/3 Hz und einmal =750V ... Inwieweit sich die Systeme beeinflussen ist mir nicht bekannt, kurios ist es dennoch.

Mehrsystemgleis

10
U3 Station Zippererstrasse. Hier findet man die längsten Rolltreppen Österreichs (17,75 Meter Höhenunterschied überwindet man hier auf 53 Metern Rolltreppenlänge)

Österreichs längste Rolltreppen

11
Die Station Schönbrunn (Linie U4) ist nicht hypermodern, sondern original erhalten im Otto-Wagner-Stil.

Eingang zur Station Schönbrunn

12
Viele Stationen der U3 haben künstlerische Gestaltungselemente, so wie hier in der Zippererstrasse. Für diese Wand wurden von Kindern eingesandte Arbeiten verwendet, und es sind auch 400 Fotos von Kindern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, zu sehen.

U3 Station Zippererstrasse

13
Diese Station ist recht typisch für die Linie U3.

U-Bahn Station Rochusgasse

14
Hier trennen sich die beiden Strecken vorerst und treffen sich bisher zwei Mal wieder (Lichtenberg und Alexanderplatz) sollte die U5 jemals bis zum Hauptbahnhof fertig gebaut werden, wäre der Hauptbahnhof der vierte Kreuzungspunkt der beiden Linien S5 und U5, doch Wuhletal ist ein besonderer. Hier verläuft die U-Bahn bis zum Tierpark auf der Ehemaligen Fernbahnstrecke nach Rummelsburg bzw. Alexanderplatz. umweit des Tierparks verschwindet die U-Bahn dann im Untergrund.

zwei Strecken Richtung Innenstadt

15
Der Ein- bzw. Ausgang liegt idyllisch inmitten eines kleinen Parks (was man halt in Wien so Park nennt) und ist typisch für die Stationen der U3.

U3 Station Rochusgasse Eingang Hainburger Strasse

16
Der Zubau für den CAT ist der neueste Teil des Bahnhofs Wien Mitte.

Das CAT-Terminal Wien Mitte

17
Die U-Bahnstation Schwedenplatz (U1 und U4) im Zentrum Wiens. Im Hintergrund der berühmte Eissalon am Schwedenplatz.

Schwedenplatz

18
Auf dem hintersten Gleis steht due S5 nach Westkreuz auf dem davor die U5 nach Alexanderplatz. Obwohl die U-Bahn schneller beschleunigt, erreicht die S-Bahn mit 90km/h die höhere Geschwindigkeit. Viele Berliner hingegen glauben, die U-Bahn würde schneller fahren.

Betrieb in Wuhletal

19
Die Station Schönbrunn ist eine von zwei noch im Stil des berühmten österreichischen Architekten Otto Wagner original erhaltenen U4-Stationen.

Station Schönbrunn

20
Es gibt natürlich auch Rolltreppen und einen Lift. Aber für die letzten Helden kommt nur der doch recht lange und beschwerliche Abstieg über die Treppen in Frage!

Treppenabgang Rochusgasse