Mein feiner Zug
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Zugrennen

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start
Bahnstrecken

Alle Bahnstrecken

aktualisiert: Sun, 19 Nov 17 23:55:02 +0100

1
Als die Transformatoren des Umspannwerkes Neuenhagen transportiert wurden, fuhr der Sonderzug von der Ostbahn auf die Kehranlage der S-Bahn und von dort über dieses Gleis auf den Kleinbahnhof um dann zum Umspannwerk zu gelangen. Dabei wurde die Lok mindestens zwei mal umgesetzt. Einmal auf der Kehranlage und einmal auf dem Kleinbahnhof, damit der Zug dann durch Neuenhagen rollen konnte.

Verbindungsgleis in Hoppegarten

2
Hier erkennt man noch recht gut, dass hier einst die Bahnhofseinfahrt (oder Ausfahrt) des Bahnhofes Altlandsberg war. Die Trasse ist noch vorhanden, und wenn alles nicht so undurchdringlich überwuchert wäre, würde man erkennen warum dieser Weg so holprig ist: Man hat die Schwellen bisher nicht entfernt und wird es auch künftig wohl nicht tun.

Strecke Richtung Neuenhagen und Hoppegarten

3
Die Nebenbahn verlief ursprünglich am Rande von Neuenhagen, da geradezu (im Fluchtpunkt des Fotos) das Dorf Neuenhagen ist, beschreibt der Streckenverlauf diese Kurve. Mit der Einrichtung einer Vorortbahn entlang der Ostbahn bis Strausberg, wuchs Neuenhagen weit über die ursprünglichen Grenzen hinaus, die nächsten Wachstumsschübe, waren der elektrifizierte Ausbaus der Vorortbahn (welche da schon offiziell S-Bahn hieß) und die Landflucht vieler Berliner kurz nach der Wende.

Strecke durch Neuenhagen