Mein feiner Zug
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Zugrennen

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start
Gebäude

Gebäude Unterkategorien

aktualisiert: Sun, 19 Nov 17 23:55:02 +0100

1
Blick auf das Betriebsgelände des Bahnhofes von der Aussichtsplattform aus. Bahnhöfe wie der Bahnhof Wernigerode der Harzquerbahn lassen noch erahnen, wie es früher einmal auf den Bahnhöfen herging bevor das Zeitalter der modernen Wende- und Triebzüge begann. Im Hintergrund führt die Hauptbahn entlang, auf welcher die Regionalexpresstriebwagen zwischen Halle und Hannover verkehren. das Gleis mit den vier Schienen und die Drehscheibe in eben dieser Ausführung lassen darauf schließen, daß das Betriebsgelände der Harzquerbahn in Wernigerode auch mal einen Gleisanschluss an die Hauptstrecke Halle-Hannover hatte. Neben der Ausführüng des Gleises mit 4 Schienen gibt es noch eine Ausführung mit drei Schienen, wie sie in Nordhausen zu sehen ist, das ließe sich aber logischer Weise nicht mit der Funktion der Drehscheibe vereinbaren.

Betriebsbereich

2
Das rechte Signal zeigt bei einer Störung am Signal das Ersatzrot.

Ersatzrot

3
Der Bahnhof der Spreewaldbahn, einem ausgedehnten Kleinbahnnetz, wurde zusammen mit dem Restnetz 1970 stillgelegt.

Cottbus Spreewaldbahn

4
Wikipedia Author Guido Wörlein (de:user:claudius-drusus)

Westfriedhof (U1)