Mein feiner Zug
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Zugrennen

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start
Verschublok

Alle Verschublok-arten

aktualisiert: Sun, 19 Nov 17 23:55:02 +0100

1
Diese Dampfspeicherlok wurde auf der Anschlussbahn des Eisenhüttenwerks Thale (EHW Thale AG) eingesetzt. Hergestellt wurde sie 1984 als Nachbau nach alten Plänen im RAW Meiningen (RAW = Reichsbahn Ausbesserungswerk).

Dampfspeicherlok Typ 1PLC/W1

2
Baureihe 108 (heute 298)

Im Unterschied zur Ursprungbaureihe 110 besitzen die Lokomotiven ein Strömungswendegetriebe und einen verbrauchsoptimierten Motor mit verminderter Leistung. Gemäß der neuen Bestimmung als Rangierlokomotive konnte auch der Heizkessel entfallen, anstelle dessen wurden zusätzliche Kühlergruppen und ein Vorwärmgerät eingebaut. Ab 1992 erhielten die Lokomotiven die neue Baureihenbezeichnung 293. Mit dem Einbau von Funkfernsteuerungen Ende der 1990er Jahre wurden sie nochmals in Baureihe 298 umgezeichnet.

Wieder mal Wuhlheide

3
ein Blick von der anderen Seite auf die in Altlandsberg stehende Dampfspeicherlokomotive

Dampfspeicherlok in Altlandsberg